Über mich

Wir denken, wir hätten alles im Griff, bis wir es nicht mehr im Griff haben…

 

Ein Nervenzusammenbruch aufgrund persönlicher Umstände war für mich der Auslöser, mich intensiv mit TRAUMA zu beschäftigen, vor allem mit meinem eigenen Verlassenheitstrauma.

Dies führte neben der intensiven Begegnung mit mir selbst zu meiner Ausbildung in traumsensibler Achtsamkeit bei Verena König.

Auf einmal begann so Vieles für mich, Sinn zu machen: die düstere Atmosphäre in meinem Elternhaus, die Konflikte, die unter den Teppich gekehrt wurden, die Ängste meiner Großmutter, meine eigenen Überlebensstrategien, der (ungewollte) und traumatisierenden Aufenthalt in einem Kinderheim an der Nordsee (Thema Verschickungskinder), sowie weitere Stationen in meinem Leben, die im Grunde Reinszenierungen waren und mich immer wieder an den Rand meiner Kräfte brachten…  im allgemeinen Sinne Stress, aber darunter lagen transgenerationale, kollektive und entwicklungsbedingte Traumata.

Ein Trauma ist ein überwältigendes Ereignis, welches zu einer tiefen Erschütterung führt und auf das wir mit Hilflosigkeit und Angst reagieren.

Die Ausbildung half mir dabei, endlich den Dingen Namen geben zu können, die bisher namenlos waren, endlich zu verstehen, dass meine Reaktion eine normale Reaktion auf etwas Unnormales war.

Im Grunde waren die Entspannungstechniken, die ich bis zu diesem Zeitpunkt gelernt hatte und praktizierte, nichts anderes als Kompensationsstrategien, die mir helfen sollten, weiterhin zu funktionieren. Hilfreich,, aber nicht wirklich lebensverändernd.

Die Integration von Trauma war das Puzzleteil, welches tatsächlich mein Leben in eine glücklichere Richtung veränderte.

Nach meinem Verständnis ist Trauma die Ursache jedweder Stressreaktion und damit für Depression, Abhängigkeiten, Burnout, psychosomatische Beschwerden und vieles mehr.

Wenn wir verstehen, dass unsere Überlebensstrategien genau das gesichert haben – unser Überleben – nicht aber dazu dienten, glücklich zu sein, können wir begreifen, wie es ist, neu zu wählen.

Denn Heute ist Heute, und als Erwachsene dürfen wir damit aufhören, die Vergangenheit für unser Unglück verantwortlich zu machen. 

 

Geboren wurde ich 1961 in Frankfurt am Main, habe mich in Oberursel niedergelassen und betrachte die Welt als mein Zuhause, vor allem Indien, wo ich eine Zeitlang ein Kinderhilfsprojekt mitbetreut habe. Auch einsame Wälder und Strände in Kanada habe ich durchstreift und die Tierwelt Afrikas und heilige Orte in Südamerika bestaunt. Eine meiner prägendsten Eigenschaften ist Neugier, die mich immer wieder dazu bewegt, den Dingen auf den Grund zu gehen. Meinen beiden (erwachsenen) Kindern bin ich dankbar, dass sie mir die Chance geben, aus meinen Fehlern zu lernen und mir unverblümt spiegeln, in welchen Bereichen ich noch lernen darf.

Nebenbei erinnern mich meine beiden Katzen daran, regelmäßig Ruhepausen einzulegen und mich auch mal dem Nichtstun und der Muße hinzugeben … wenn ich nicht gerade male, schreibe oder Musik mache. 

„Spirituelle Praxis ist, wie man jeden Tag lebt,
nicht nur wenn man auf dem Kissen sitzt und meditiert.
Jede Bewegung, jedes Wort, jeder Gedanke ist Praxis.
Dharma liegt im Alltag.“

Dagmola Kusho Sakya

Mein Werdegang:

  • Ausbildung bei Verena König für Traumasensibles Coaching
  • Zertifizierte Lehrerin für MBSR (Mindfulness-Based-Stress-Reduction) nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und Achtsamkeitsmeditation, Ausbildung bei Arbor, Freiburg
  • Mitglied im MBSR-Verband
  • Achtsamkeits-Retreats mit Bob Stahl, Nicole Stern, Renate Seifarth u.a.
  • Zertifizierte MINDFUL2WORK-Trainerin, Ausbildung bei Arbor, Freiburg
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Coaching in Frankfurt, Hochtaunuskreis und Umgebung
  • Körper- und Kommunikationstherapeutin, Ausbildung am Galli Theater, Wiesbaden
  • Logotherapeutin, Akademie für Logotherapie und Existenzanalyse, Mainz
  • Stressmanagement-Trainerin, Reformhaus-Fachakademie, Oberursel
  • Kursleiterin für Autogenes Training
  • Elternberaterin, Ausbildung am Hof, Niederursel
  • Autorin, Veröffentlichung von zwei Kinderbüchern
    („Das Gesundwerdebuch“, Kösel Verlag; „Joggis Geschichten-Schatzkiste“, Kolibri-Verlag)
  • Seit 1986 bei einem Luftfahrtunternehmen in verschiedenen Bereichen tätig, u.a. Mitarbeitertraining in Stressmanagement, Schlaftraining und Kommunikation

Meine Angebote

Persönliche Achtsamkeit

Mindful Business

Du hast Interesse mit mir tiefer in das Thema Achtsamkeit einzutauchen? Schreibe mir gerne!

Du findest mich auch auf den Sozialen Medien: Facebook, Instagram und YouTube.