Mindful2Work

Stress am Arbeitsplatz reduzieren,

Lebensfreude gewinnen

„Meditation macht mir bewusst, dass ich zutiefst verbunden bin mit der Welt um mich herum
und darin entspannen kann. Ich trage und werde getragen.“

Susan Bögels in: „Mindful2Work unterrichten“

STRESS ist laut einer Studie der Techniker Krankenkasse aus dem Jahr 2021 für jeden vierten Arbeitnehmenden ein Problem. Dabei belasten vorwiegend die Arbeit, eigene Ansprüche an sich selbst und die Angst um Angehörige. Psychische Belastungen sind weiterhin der Grund für die zweitmeisten Krankheitstage (BKK Gesundheitsreport 2020), und die Corona-Pandemie hat immer noch Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und das Arbeits(-er-)ben.

Gründe genug, sich intensiv mit Stress zu beschäftigen…

MINDFUL2WORK wurde von Esther de Bruin, Susan Bögels und Anne Formsma, in Zusammenarbeit mit der Universität Amsterdam, entwickelt und wissenschaftlich evaluiert.

Das Programm ist hilfreich für dich, wenn du

 

  • Bereits die Erfahrung gemacht hast, wie nachhaltig sich Stress am Arbeitsplatz auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirken kann
  • bereits unter einer tiefen Erschöpfung leidest, depressiven Verstimmungen oder einer Schwächung des Immunsystems
  • Angst davor hast, kurz vor einem Burnout zu stehen

Im 6-wöchigen Mindful2Work-Kurs lernst du, Stress am Arbeitsplatz und im Privatleben zu reduzieren. Die einzigartige Kombination aus Bewegung, Yoga und Achtsamkeitsmeditation stärkt die Körperwahrnehmung und baut Stresshormone ab. Eigene Grenzen können besser wahrgenommen werden und die Work-Life-Balance wird spürbar verbessert. Du fühlst dich gelassener, leistungsfähiger und förderst deine Resilienz.

Themen des Kurses:

  • Vom Autopiloten zur Achtsamkeit
  • Den Körper wahrnehmen
  • Der Atem
  • Stress
  • Mit schwierigen Situationen umgehen (Akzeptanz und Mitgefühl)
  • Für sich selbst sorgen
  • Abschlusstreffen: Auf eigenen Beinen stehen

Sechs Wochen nach dem letzten Kursabend findet noch ein Abschlusstreffen statt, um den Transfer in den Alltag zu gewährleisten.

Begleitend zum Kurs empfehle ich das Handbuch mit den Yoga- und Bewegungseinheiten, sowie einem Link zu den Audiodateien:

Esther de Bruin, Anne Formsma & Susan Bögels: Mindful2Work – Das Übungsbuch. Effektives Training gegen Stress am Arbeitsplatz und Burnout mit Bewegung, Yoga und Achtsamkeit; erschienen im Arbor Verlag.

In einer Pilotstudie der Universität Amsterdam zum Mindful2Work Onlinekurs mit 60 Teilnehmenden innerhalb des Volkswagen Konzerns ergaben sich überaus positive Effekte. Obwohl die Belastung gleich geblieben ist, zeigte sich eine signifikante Reduktion von chronischer Erschöpfung, Stress und des Risiko für Arbeitsausfall sowie eine Zunahme der Arbeitsfähigkeit.“

 

Der nächste Kurs beginnt am Montag, den 22. April 2024, von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Buchung über die VHS Frankfurt. (Folgetermine: 29.4., 6.5., 13.5., 27.5., 3.6. 2024)

Ich freue mich, M2W wieder als Bildungsurlaub anzubieten, ebenfalls über die VHS Frankfurt, von Montag, den 12.8. bis Freitag, den 16.8.2024 als Präsenzveranstaltung. Ein Nachtreffen findet etwa 6 Wochen nach dem Kurs statt. Weitere Informationen und Buchung über diesen Link:

https://vhs.frankfurt.de

Das Teacher-Training für alle, die selbst M2W unterrichten möchten, findet Online vom 28.10. bis 1.11. 2024 über Arbor-Seminare statt.

Susan Bögels und ich freuen uns über Interessierte.

Meine weiteren persönlichen Angebote

Mindful Stressmanagement

MBSR

Mindful Morning

Du hast Interesse mit mir tiefer in das Thema Achtsamkeit einzutauchen? Schreibe mir gerne!

Du findest mich auch auf den Sozialen Medien: Facebook, Instagram und YouTube.