Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)
Stressreduktion durch Achtsamkeit (nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn)

„Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode,
uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren,
uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.

Jon Kabat-Zinn, „Im Alltag Ruhe finden“ 

Ich freue mich sehr MBSR im Taunus und Umgebung anbieten zu können. Das 8-Wochen-Programm wurde 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in den USA für Patienten seiner Klinik für Stress-Reduktion entwickelt. Seitdem hat es weltweit Anerkennung in Kliniken und Unternehmen gewonnen.Wissenschaftlich konnte nachgewiesen werden, dass die regelmäßige Achtsamkeitspraxis Stress verringert, das körperliche und seelische Wohlbefinden steigert, Wachheit, Konzentration und innere Ruhe fördert.

Du kannst den Kurs entweder als 8-Wochen-Kurs oder als Kompaktkurs an vier Wochenenden besuchen. Beide Formate werden von einem ganztägigen Schweigetag ergänzt, an dem wir praktische Übungen aus dem Programm durchführen.

Folgenden Themen widmen wir uns im MBSR-Kurs:

  • Leben im Autopilot
  • Warum unsere Wahrnehmung „falsch“ ist
  • Was die Stressreaktion im Körper bewirkt
  • Achtsames Stressmanagement im Alltag
  • Im Körper zu Hause sein
  • Achtsame Kommunikation und Umgang mit schwierigen Situationen
  • Für sich selbst sorgen
  • Leben mit Selbstmitgefühl und Achtsamkeit

Vielleicht spürst du, dass du eine Alternative zu deiner „normalen“ Stressreaktion brauchst, du bei relativ harmlosen Situationen aus der Haut fährst, dich nicht mehr konzentrieren kannst, schlecht schläfst und dir viele Sorgen machst – um die Zukunft, deine Gesundheit, um Menschen, die du liebst?

Die Praxis der Achtsamkeit unterstützt dich dabei, mit Neugier und Freundlichkeit deine Verhaltensmuster und innere Haltung zu erforschen. Indem du deine Präsenz für den Moment stärkst, gelingt es immer besser, Störendes loszulassen und den Fokus stattdessen auf deine Ressourcen zu lenken. Du erfährst mehr Klarheit und kommst in Kontakt mit deiner inneren Weisheit und Widerstandskraft, Lebensfreude und Gelassenheit. Entspannung stellt sich sozusagen als „Nebeneffekt“ ein.

Angeleitete Übungen als Audiodatei sowie ein ausführliches Handout für die Übung zu Hause begleiten die Praxis.

Abwechselnd leite ich Meditationen im Sitzen, Gehen und Liegen an, den Bodyscan, sanftes Yoga oder führe in den gemeinsamen Austausch.

“Die wirkliche Meditationsübung ist, wie wir unser Leben von Moment zu Moment leben.” Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn

Aktuelle Forschungsergebnisse und Praxistipps in Bezug auf die Wirkung von Achtsamkeit findest du hier.

Termine

Ich freue mich sehr, den Kurs erstmalig auch als Bildungsurlaub in Frankfurt vom 30. August bis 3. September anzubieten. Näheres dazu erfährst du hier.

Der nächste 8-Wochen-Kurs findet nach den Sommerferien, hoffentlich als Präsenzkurs, statt. Nähere Informationen in Kürze.

Kursbeitrag 380.- €, Anmeldung bitte direkt bei mir per Mail oder Kontaktformular (unten).

Kund*innenstimmen

Deine herzliche, offene Art, deine Flexibilität und empathische Weise auf jeden Einzelnen und seine Bedürfnisse einzugehen, ist/war phantastisch. Meinen allerherzlichsten Dank dafür!!!!

Claudia H.

Ich bin mit einem Burnout in das MBSR rein. Alle Ärzte haben mir geraten in eine Klinik zu gehen. Bedingt durch meine Firma ist dies nicht möglich. Doch denke ich, dass ich es schaffen kann, hier zuhause wieder Lebensqualität zu etablieren. Deine Arbeit hat mich dabei unterstützt. Dafür möchte ich dir herzlich danken.

Iris S.

Meine weiteren persönlichen Angebote

Mindful Stressmanagement

Mindful2Work

Mindful Morning

Du hast Interesse mit mir tiefer in das Thema Achtsamkeit einzutauchen? Schreibe mir gerne!

Du findest mich auch auf den Sozialen Medien: Facebook, Instagram und YouTube.