Mindfulness Based Stress Reduction

           (MBSR)                                                             

                       Stressreduktion durch Achtsamkeit

"Die wirkliche Meditationsübung ist, wie wir unser Leben von Moment zu Moment leben."

Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn

Derzeit findet der 8-Wochen-Kurs virtuell auf der Online-Plattform zoom.us statt.

Die Meetings beginnen um 18 Uhr und dauern bis ca. 20 Uhr.

Abwechselnd leite ich Meditationen an, sanftes Yoga oder führe in den gemeinsamen Austausch.

Angeleitete Übungen als Audiodatei sowie ein ausführliches Handout begleiten die Praxis.

*******************************************************************************

Solltest du dich für einen MBSR-Kurs nach den Sommerferien interessieren, schick mir gern

eine Nachricht - ich benachrichtige dich, sobald neue Termine fest stehen.

Der 8-Wochen-Kurs läuft voraussichtlich Montags von 19 bis 22:00 Uhr, Kursbeitrag 350.-€.

Das Programm wurde von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn 1979 in den USA für Patienten seiner Klinik

für Stress-Reduktion entwickelt. Seitdem hat es weltweit Anerkennung in Kliniken und

Institutionen gewonnen. 

Wissenschaftlich konnte nachgewiesen werden, daß die regelmäßige Achtsamkeitspraxis

Stress verringert, das Wohlbefinden steigert, Wachheit, Konzentration und Unterscheidungsfähigkeit

fördert. Das Kultivieren einer offenen und annehmenden Haltung führt zu Ruhe, Klarheit und

tieferer Einsicht.

Automatische Reaktionsmuster werden sichtbar. Innere Freiheit entsteht, und eine positivere Lebenseinstellung kann gewonnen werden.

Wenn du Interesse an einer Kursteilnahme hast und nicht sicher bist, ob das Programm für dich

geeignet ist, vereinbare gern einen Gesprächstermin mit mir.

Du kannst den Kurs auch an individuell vereinbarten Terminen mit meiner Begleitung durchführen.

Details dazu bespreche ich gern mit dir persönlich.

Kursteilnehmer/Innen:

"Deine herzliche, offene Art, deine Flexibilität und empathische Weise auf jeden Einzelnen und seine

Bedürfnisse einzugehen, ist/war phantastisch. Meinen allerherzlichsten Dank dafür!!!! (Claudia H.)

"Ich bin mit einem Burnout in das MBSR rein. Alle Ärzte haben mir geraten in eine Klinik zu gehen.

Bedingt durch meine Firma ist dies nicht möglich. Doch denke ich, dass ich es schaffen kann,

hier zuhause wieder Lebensqualität zu etablieren.

Deine Arbeit hat mich dabei unterstützt. Dafür möchte ich dir herzlich danken." (Iris S.)

Impressum

© 2019 Nicole Zijnen

Fotos: Nicole Zijnen, Volker Laengenfelder