Abenteuergeist

Oft sprechen wir in der Achtsamkeitsmeditation vom Anfängergeist.

Damit ist das Gefühl der Neugier gemeint, der inneren Freude auf die Erfahrung, die sich einstellt.

Der kurze Moment des Innehaltens, bevor ich etwas beginne. Wie ist das, wenn ich einen Buchstaben schreibe, wie fühlt es sich an, beim Gehen einen Schritt vor den anderen zu setzen, wie wird der erste Löffel meiner Tomatensuppe schmecken?

Innehalten - spüren - tun - nachfühlen - staunen - freuen - wie ein Kind, das diese Erfahrung noch nie zuvor gemacht hat. Wie fühlt es sich heute an, wenn ich mein Gesicht wasche, meine Haare bürste, die Zähne putze? Mit dem Anfängergeist wird alles intensiver, deutlicher, überraschend neu.

Dabei kann ich etwas Altes neu erfahren und etwas Neues beginnen.

Indem ich mich im Anfängergeist übe, entsteht mein Abenteuergeist, die Lust auf Neues, Unbekanntes: ein neues Gericht ausprobieren, kosten, schmecken, spielerisch erfahren. Auch wenn es mir nicht schmeckt, bin ich um eine Erfahrung reicher, probiere weiter. Neugierig geworden, lasse ich mich auf Unbekanntes ein, reise vielleicht in ein Land, das ich nicht kenne, buche eine Hot Stone Massage und lasse mich davon überraschen, wie der Stein sich auf meiner Haut anfühlt.

Der Abenteuergeist kann mich dazu bewegen, meinen Horizont zu erweitern, aus meiner Komfortzone auszubrechen, mich weiter zu entwickeln. In eine andere Stadt ziehen, eine neue Sprache lernen, eine Ausbildung oder ein Sabbatjahr machen… ich werde mutiger, wage das Abenteuer und erlaube mir auch, nach allgemeiner Auffassung zu scheitern, also zu leben. Dem Leben die Hand geben und ihm erlauben, mich von ihm fortziehen zu lassen, ohne zu lange darüber nachzudenken.

Freude am Leben erwächst aus dem bewussten Da-Sein in diesem Moment und der bedingungslosen Akzeptanz dessen, was gerade ist.

Empfohlene Einträge
Beiträge demnächst verfügbar
Bleiben Sie dran...
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Impressum

© 2019 Nicole Zijnen

Fotos: Nicole Zijnen, Volker Laengenfelder