Abschied

Abschiednehmen. Ein Wort mit einer traurigen Bedeutung.

Wer verabschiedet sich schon gerne von etwas, das er liebgewinnen hat?

Und doch schwingt, wie Hermann Hesse schon beschrieben hat, jedem Anfang auch ein Ende mit, und wir wissen, dass Menschsein einen Beginn und eine zeitliche Begrenzung hat. Wer eine neue Erfahrung machen möchte, muss auch den Abschied im Blickfeld haben. Doch sich deshalb nicht auf neue Begegnungen einlassen? Keine gute Alternative.

"Sandy" ist eine indische Strassenhündin, sandbraun, mit treuen grünen Augen, die wir zu füttern beginnen. Schnell stellt sich eine Gewohnheit ein, und fortan lässt sich Sandy immer wieder an unserer Seite sehen, vor der Hütte am Strand, wo wir wohnen, auf dem Weg zum Healing Center,oder am Restaurant.

Jeden Tag wird sie etwas mutiger, frisst uns fast aus der Hand und legt sich für ein Nickerchen in unsere Nähe. Sie erkennt uns an den Stimmen, folgt uns, aber streicheln lässt sie sich nicht.

Wenn wir die Hand erheben, geht sie sofort in Deckung. Einem indischen Hund widerfährt mehr Ablehnung als Zuneigung. "Lohnt" es sich, trotzdem eine Art Beziehung einzugehen?

Ich denke an St. Exupéry und den Fuchs, welcher zum kleinen Prinzen sagt: "Zähme mich!", doch der Prinz antwortet: "wenn ich dich zähme, wirst du traurig sein, weil ich nicht hier bleiben kann", und der Fuchs entgegnet: "Ja, ich werde traurig sein, aber ich habe einen Freund gewonnen, und wenn ich die Farbe des Weizens auf den Feldern sehe, werde ich an dich denken und mich freuen, dich zu kennen."

Also entschließt sich der kleine Prinz, den Fuchs zu zähmen, und wir zähmen Sandy.

Und als es Zeit ist, Abschied zu nehmen, sind wir traurig. Sie begleitet uns noch ein Stück, schlägt aber dann einen anderen Weg ein, als würde sie akzeptieren, dass sie nun in ihr bekanntes Leben zurück kommt.

Sie bleibt in unserer Erinnerung, und immer, wenn wir die Farbe des Sandes sehen, werden wir an sie denken und in unseren Herzen tragen.

Empfohlene Einträge
Beiträge demnächst verfügbar
Bleiben Sie dran...
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Impressum

© 2019 Nicole Zijnen

Fotos: Nicole Zijnen, Volker Laengenfelder