Fliegendes Personal

The Sky Has no Limits?

In meiner 34jährigen Fliegerlaufbahn habe ich die grösste Herausforderung darin gesehen, die eigenen Grenzen wieder zu bemerken, denn:

Man isst nicht, wenn man hungrig ist, trinkt nicht, wenn man durstig ist, man schläft nicht, wenn man müde ist und man lächelt, obwohl man vielleicht traurig ist. Man lernt also, die Signale des eigenen Körpers zu überhören und zu vernachlässigen.

Leider ist ein solches Verhalten auf Dauer schädlich für deine körperliche und seelische Gesundheit. Viele Kollegen erkranken an Burn out, Depression und Erschöpfungssyndromen. Schlafschwierigkeiten stellen sich ein, Beziehungsprobleme, vielleicht auch eine chronische Krankheit.

Nach einem selbst erlebten Burn Out habe ich vor zehn Jahren mit Achtsamkeitsmeditation begonnen und gelernt, meine eigenen Grenzen besser zu erkennen. Vielleicht hat die Praxis der Achtsamkeit mir sogar das Leben gerettet.

Seither steht die Selbstfürsorge an erster Stelle, und ich habe einen wesentlich gesünderen und achtsameren Umgang mit mir selbst und den beruflichen sowie privaten Herausforderungen gefunden.

Wenn du neugierig bist, wie dies möglich ist, begleite ich dich gerne auf deinem Weg...

Angebote:

Workshops

Tagesseminare

MBSR-Kurse

Impressum

© 2019 Nicole Zijnen

Fotos: Nicole Zijnen, Volker Laengenfelder